Geschichte in Postkarten Teil 3

Unser Hafen - eine kleine Bilderreise durch das letzte Jahrhundert

Postkarten aus dem Bildarchiv von Klaus Tietjen

Bevor wir den oberen Teil des Handelshafen verlassen sind hier einige colorierte historische Postkarten aus den Jahren 1899 bis 1918 die vom Leben und Treiben im Leeraner Hafen und zeigt wie die Entwicklung der letzten 120 Jahren seinen Weg genommen hat. Die ersten Dampfschlepper mit Großsegler am Haken sowie die friedlichen Schafe am Nesseufer. Der Freizeitsegler kreuzt den Handelshafen hoch am Ufer der Holzhandlung Onno B. Arends – längst verschwunden wo sich heute eine Terrassenanlage mit Cafe-Restaurant befindet.

Am alten Ledaufer an der heutigen Hafenstraße wo sich die heute die Speichergebäude reihen in dem viele Unternehmen ihre Adresse gefunden haben und den Blick auf Rathaus mit Waage und unserem Museumshafen täglich vor Augen haben.Allerdings ist die Ansichtskarte aus dem Jahre 1913 mit dem großen Passagierdampfer vorm Rathaus dahinfahrend, eine Reise durch den Hafen der Phantasie.

Noch einmal ein Blick auf die Mühle Athen am Hafen neben dem Gebäude des Ruderverein Leer deren Ensemble noch heute besteht.

Das mir schönste Motiv ist immer noch die Karte von 1899 in Leer abgestempelt und nach Düsseldorf auf den Weg gebracht. Hier wird gerahmt von der Evenburg, Rathaus und Haneburg noch einmal die alte Leda deutlich wie sie in ihrer Ursprünglichkeit ausgesehen hat.

Nach unserem heutigen empfinden muss es eine gemütliche und beschauliche Zeit gewesen sein.


In unserer nächsten 4. Zeitreise durch den Hafen geht es weiter.