Geschichte in Postkarten Teil 4

Unser Hafen - eine kleine Bilderreise durch das letzte Jahrhundert

Postkarten aus dem Bildarchiv von Klaus Tietjen

In dieser Serie zeigen wir Ihnen einige Darstellungen aus den Jahren ca. 1925 bis 50er/60er Jahren.

Es zeigt deutlich die Veränderung in eine neue geschäftige Zeit des Hafens Leer. Die letzten Frachtschiffe unter Segel, teilweise schon

mit „ Hilfsmotor „ zum Laden und Löschen an der Pier.

Diese Postkartenaufnahme aus dem Jahr 1942 wurde vom Rathausturm aufgenommen und zeigt ein Fahrgastschiff durch die Rathausbrücke (gebaut 1928 ) fahrend in Richtung Borkum. Die Halbinsel Nesse war noch nicht voll erschlossen. Die Anlagen des Viehhofes im oberen Randbereich sind zu erkennen. Der Bau der Seeschleuse ( 1903 ) und die Erschließung der Flussinsel Nesse waren für die damaligen Entscheider,  ein großer Meilenstein in der Historie des Leeraner Hafen.

Ein sog. Nobiskruger Schiffstyp, Heimathafen Hamburg  liegt im Hafen ! Es war ein schon ein Motorsegler vom Typ „ ich verdiene" der Rendsburger Werft Nobiskrug, dem ersten deutschen Serien-Küstenschiffstyp. Diese Schiffstypen fuhren noch lange nach 1945 in der Küstenfahrt, wurden verlängert und mit stärkeren Motoren versehen um sich den Anforderungen der Zeit zu stellen. Später wurden viele stillgelegt und abgewrackt. Einige konnten durch Umbau zum Charterschiff oder als schwimmendes Museumsstück gerettet werden.

Auch an diesen drei Karten wird die Geschäftigkeit der Nachkriegsjahre sichtbar. Die „Jantje" ein Inselversorger, davor ein ehemaliges Segelfrachtschiff mit Klipperbug und das Steuerhaus eines Beurtschiffes, an dem

Platz wo heute der Museumshafen vor Anker gegangen ist. Die nächsten Karten verdeutlichen noch einmal das Zeitgeschehen. Hier liegen eine große Anzahl von Beurtschiffen am Waageplatz.  Von der alten Molkerei (links unten) bis vor dem historischen Rathaus zur Brücke.

Es war auch eine Blütezeit vieler maritimer Handwerksbetriebe wie die noch heute existierende Segelmacherei des Carl Salverius in der Neuen Straße. Beurtschiffe waren ehemalige Frachtsegler verschiedener Schiffstypen unter Segel, die später mit einem eingebauten Dieselmotor zum  Bild der Küstenschifffahrt gehörten, bis auch ihre Zeit in den 60er Jahren zu Ende ging. Viele von ihnen, hauptsächlich Tjalken, wurden restauriert, umgebaut, unter Segel gesetzt und sehen diese heute in der Freizeitschifffahrt wieder.

Im Vordergrund das erste Shell Bunkerboot TMS Ems der Firma Carl Büttner, dahinter das Heck eines damals neuzeitlichen Kümo’s „MS Plato“

und einem vorbeifahrendem, zum Motorfrachtschiff umgerüsteten Schiffes. An derrechten Kartenseite, ein mit Holzstämmen beladenes Beurtschiff. Vermutlich

handelt es sich hier um Grubenholz, zum Weitertransport durch Binnenschiffe, in das Ruhrgebiet für den Kohlebergbau. Durch den hohen  Bedarf dieser Zeit, hatte dieses Produkt einen großen Umschlagsanteil in der Hafenwirtschaft.

Die „Almut AL 36“ - ein Heringslogger der Leerer Heringsfischerei Akt. Ges. im Heimathafen Leer

( AL 36 Almut  -Logger für die Treib – und Schleppnetzfischerei ,gebaut 1937 auf der Schulte & Bruns Werft

in Emden500 PS / 269,01 BRT Ladekapazität für ca 1.100 Kantjes Länge  35,78 m Breite 7,52 m Tiefgang 3,32 m 1.1.1943 bis 5.6.1944 7.

Vorpostenflottille  Einsatzgebiet Westfrankreich - Biskaya Verlust durch Kriegseinsatz)