Wiehnachtsmarkt achter d´Waag

Im Wandel der Zeit

Als sich der damalige Flecken Leer vom Zentrum der Kaakspütte zur Leda am „hohen Ufer“ hin entwickelte, geschah dies auch unter dem steigenden Einfluss des Handels und seinem Warenverkehr

über die Wasserstraßen.

Der Gallimarkt, seiner Zeit noch in bescheidenen Ausmaßen, war ein Naturalien- und Krammarkt und erfreute sich an dem wachsenden Interesse seines Umlandes.

1714 wurde hier am Ufer der Leda das heutige Waagegebäude errichtet und diente zusammen mit dem Rathaus (1894) als Wahrzeichen unserer Stadt - wie „zwei unzertrennliche Schwestern!“

Im Laufe der Jahrhunderte änderten sich die Gegebenheiten am Waageplatz durch Platznot. Im Jahre 1820 wurde der Kram- und Viehmarkt aufgeteilt. Der Holzmarkt wurde 1888 auf den Kupenwarf

verlegt und der Gallimarkt wanderte 1905 auf die „Große Bleiche“ und entwickelte sich weiter zur Volksfestveranstaltung.

Der Viehmarkt fand sein neues Domizil bis 1927 am Pferdemarkt/ Ecke Blinke, im Anschluss daran erfolgte der Neubau einer großen Viehhofhalle auf dem ebenfalls neu erschlossenen Nessegelände.

Auch für den noch heute bestehenden Wochenmarkt änderten sich die Standorte durch die Zeit, er ist heute auf dem Ernst-Reuter-Platz zu finden.

Unser Waageplatz diente bis in die Zeit des letzten Jahrhunderts dem reinen Waren- und Güterumschlag durch Binnen- und Seeschiffe der damaligen Zeit. Verursacht durch den Bau der Seeschleuse (1900 bis 1903) entwickelte sich für Leer eine entscheidende positive Entwicklung des Hafens. Der Umschlagplatz am Waageufer verlor jedoch seine zentrale Bedeutung, denn die steigende Wertschöpfung verteilte sich in den Handels- und Industriehafen.

Nach über 500jähriger Geschichte des Marktplatzes am Waageufer findet dort seit 1999

der jährliche „Wiehnachtsmarkt achter d´' Waag“ statt.

Durch Initiative des „Schipper Klottje Leer“ wird hier alljährlich ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art veranstaltet.

Aus der Geschichte dieser langen Markttradition „ Der Zukunft eine neue Geschichte geben“ ist der Wegweiser dieser Veranstaltung.

Vor der Kulisse einer einzigartigen Altstadtatmosphäre unserer Stadt, unter den Fenstern des altehrwürdigen Rathauses und der

Waage, findet dieser historische Markt statt. Eine Vielzahl von Holzbuden, die gleichzeitig als Verkaufsstände dienen, wurde sorgfältig nach Vorbildern einiger Altstadtgebäude nachgebaut. Zu bewundern sind viele handgefertigte Weihnachtsartikel und selbstgemachte Leckereien von Mitgliedern und Freunden des Schipper Klottje.

Die von den Besatzungen weihnachtlich geschmückten Schiffe im Museumshafen und das Flair auf der Museumspier mit beleuchteten Tannenbäumen und vielem mehr untermalen die weihnachtliche Stimmung. Dieser Weihnachtsmarkt erfreut sich einem jährlich wachsenden Besucherstrom und wird nicht nur von der Leeraner Bevölkerung, sondern aus ganz Ostfriesland, den benachbarten Bundesländern sowie den Niederlanden besucht. Die hiesigen Reedereien mit Mitarbeitern aus allen Ländern der Welt sind ebenfalls willkommene Gäste dieser Veranstaltung. Es ist einladend, gemütlich und bei einbrechender Dunkelheit kommt der Weihnachtsmann mit dem Schlepper „Bertus Freede“ über den Hafen geschippert, um auch unsere kleinen Gäste glücklich zu machen. Dazu singen Chöre und spielen Posaunen, es gibt Glühwein, Waffeln, Kartoffelpuffer, Bratwurst, Fischbrötchen und Handwerkskunst an Buden und Ständen auf dem Waageplatz. Wir gehen zum Wiehnachtsmarkt, dort wo man sich trifft, fröhlich oder besinnlich, wo Kinderaugen im Schein des Lichtes leuchten, Freundschaften sich finden, Klönsnack gehalten wird und verlorene Begegnungen wiederentdeckt werden. Wir kommen wieder zum „Wiehnachtsmarkt achter d‘ Waag“!


Das Schipper Klottje Leer als eigenständiger Verein ist nach wie vor davon überzeugt, dass die enormen Mühen und Anstrengungen freiwilliger Mitglieder und Freunde dieses Marktes allen Beteiligten zugutekommen.

Wir durchleben in diesen Jahren vielfältige Herausforderungen, die uns noch lange begleiten werden.

Doch wie an Bord eines Segelschiffes muss jeder seine Aufgabe erfüllen!

Nur eine funktionierende Gemeinschaft kann einen neuen Hafen ansteuern.

Jetzt in der Weihnachtszeit die Seele einfach baumeln lassen und den Sorgen eine Auszeit gönnen, ist an den vier Sonntagen vor dem Heiligabend unser Beitrag vom kleinen Waageplatz über die Zeit hinaus.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Mannschaft des „Schipper Klottje Leer“